- Aktiv in der Feuerwehr -

Was bedeutet das eigentlich generell?
Und was im speziellen Fall der Freiwilligen Feuerwehr Schweich?

Zunächst einmal heißt aktiv, dass das Mitglied der Feuerwehr an Übungen, technischen Diensten und natürlich an Einsätzen teilnimmt. Um aber aktiv in der Feuerwehr zu sein, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Da der aktive Dienst in der Feuerwehr mit körperlichen Belastungen einhergehen kann, muss ein Arzt daher bei Eintrittswunsch die generelle Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst bescheinigen. Ist die Tauglichkeit vorhanden, steht dem FREIWILLIGEN Eintritt nichts mehr entgegen. Ist dieser Schritt gemacht, wird der Feuerwehranwärter:in in Übungen und im technischen Dienst zunächst mit den Materialien der Feuerwehr und deren Gebrauch vertraut gemacht.

Im Fall der Stützpunktfeuerwehr Schweich gibt es hier definitiv Einiges zu entdecken und zu lernen.

Nun steht auch schon der erste Lehrgang an, denn auch bei der freiwilligen Feuerwehr gibt es eine Hierarchie und Beförderungen, bzw. Spezialaufgaben erfordern den erfolgreichen Abschluss entsprechender Lehrgänge. Im Einzelnen gibt es folgende Laufbahnlehrgänge. Der jeweils nächste Lehrgang baut immer auf dem Vorhergehenden auf:

Neben den Laufbahnlehrgängen gibt es Fachausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Hier nur einige exemplarisch aufgeführt: Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger:in, Maschinist:in sind die Grundlagen, die bei allen aktiven Mitgliedern gerne gesehen sind. Darüber hinaus gibt es Lehrgänge zur technischen Hilfe, Ausbildung zum Drehleitermaschinist:in, Kettensägen usw.

Die Menge der Ausbildungen zeigt auch gleichzeitig auf, wie umfangreich das Aufgabenspektrum einer freiwilligen Feuerwehr mittlerweile ist. Im Fall einer Stützpunktfeuerwehr ist das noch gravierender, da uns in Schweich eine Unterstützungsfunktion für alle Gemeinden der VG Schweich zukommt. Die FF Schweich hat in den letzten Jahren im Durchschnitt etwa 150 Einsätze pro Jahr, von denen der Großteil dem Bereich der technischen Hilfe zuzuordnen ist. Die klassischen Brandeinsätze machen nur etwa 35% des Einsatzgeschehens aus. Zum Bereich der technischen Hilfe zählen zum Beispiel Verkehrsunfälle, Türöffnungen, aber auch Tierrettungen oder Unterstützung bei Umweltereignissen.

Alarmiert werden die aktiven Mitglieder der Feuerwehr über sogenannte Funkmeldeempfänger. Innerhalb der Stadt Schweich gibt es aktuell keine Sirenenalarmierung mehr. Der aktive Dienst in der Feuerwehr kann belastend, fordernd und anstrengend sein, belohnt aber auch mit großer Kameradschaft und ab und an auch mit dem guten Gefühl, den Menschen in Not geholfen zu haben. Im Zentrum der Übungen der Feuerwehr Schweich steht das Ziel, die Mannschaft bestmöglich auf Einsatzszenarien vorzubereiten, um schnell und effektiv Menschen in Not helfen zu können. Der bereits mehrfach erwähnte technische Dienst sorgt hingegen dafür, dass Fahrzeuge und Material im bestmöglichen Zustand gehalten werden und im Einsatzfall fehlerfrei funktionieren. Zusammenfassend ist zu sagen, dass der aktive Dienst in der Feuerwehr DIE tragende Säule des Brand- und Katastrophenschutzes der Bevölkerung darstellt.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Schweich besteht im Moment aus Frauen und Männern, die rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr bereit sind, für ihre Nachbarn in die Breche zu springen und Menschen und Tieren in Not zu helfen, bzw. Sachwerte zu schützen. Wie in vielen anderen Vereinen, plagen aber auch die Feuerwehr Nachwuchs- und Personalsorgen. Sollten Sie, solltest Du also Interesse am aktiven Dienst in der Feuerwehr oder auch Jugendfeuerwehr haben, dein Wohn- oder Arbeitsort ist in Schweich, komm doch einfach mal unverbindlich vorbei (Übungstermine findest du hier) oder kontaktiere die Wehrführung, die sich gerne Zeit nimmt, um mit Dir eine aktive Mitgliedschaft zu besprechen.

Ansprechpartner aktive Wehr

Wehrführer Stephan Krempchen