Tierrettung und Fundtiertransport

Für Tierliebhaber haben wir ebenfalls ein Fachbereich. Bereits seit vielen Jahren existiert bei uns der Fachbereich mit dem Überbegriff der Tierrettung. Diese teilt sich in zwei grundlegende Teile auf. In die Tierrettung und in den Fundtiertransport.
Die Tierrettung umfasst alle Einsätze welche sich um Tiere in Notsituationen kümmert. Vom Pferd in der Güllegrube, über das Schaf im Weidezaun bis hin zur Katze im Kanalschacht. Alles ist hier vorstellbar.
Um diese unterschiedlichsten Szenarien bewältigen zu können, steht uns neben den normalen Gerätschaften der Feuerwehr zusätzlich ein Anhänger zur Tierrettung zur Verfügung.

Anhänger

Dieser ist in Eigenleistung so aufgebaut, dass einerseits Platz für den Transport von 'Kleintieren' vorhanden ist, sowie für verschiedenste Utensilien und Werkzeuge. Neben Futter und Wasser führen wir hier auch einen Kescher, ein Schlangenhacken, extra Handschuhe und kleinere Transportboxen mit.

AnhängerAnhängerAnhänger

Auch wilde und exotische Tiere nehmen hier immer weiteren Zuspruch. Bei heimischen Wildtieren ist es uns aber leider nicht immer möglich, diesen zu helfen. Sind diese nicht 'unnatürlich' verletzt, ist der natürliche Instinkt der Tiere oftmals stärker und die Tiere bleiben in ihrer natürlichen Umgebung. Bei exotischen Tieren ist dies wieder etwas anderes. In falscher Umgebung bzw. in der Nähe von Menschen besteht oftmals eine Gefahr für Mensch und/oder Tier, oder diese sind in unseren Breitengraden nicht überlebensfähig. Hier müssen wir müssen tätig werden und diese einfangen. Hierbei arbeiten wir unter anderem mit dem Wildtierzentrum in Wiltingen und auch der Tierklinik in Trier zusammen. Von telefonischer Unterstützung bis hin zur Aufnahme und Behandlung verletzter Tiere.
Ausbildungstechnisch muss hier natürlich auch das Wissen in Umgang mit den Utensilien und den Tieren geübt werden. Der Wissenstand über Schlangenkunde oder Verhalten von Tieren wird stetig auf den neusten Stand gebracht.

Der zweite große Teil betrifft den Fundtiertransport. Hier unterstützen wir die Ordnungsbehörde der VG Schweich bei herrenlosen Tieren. Die typischen Fälle sind herrenlose herumstreunende oder ausgesetzte Tiere aller Art. Um evtl. Besitzer ausfindig machen zu können haben wir auch die Möglichkeit 'gechipte' Tiere auszulesen und über eine Registrierungsstelle wie zum Beispiel Tasso Kontaktdaten zu erhalten. Weiter nutzen wir auch immer die sozialen Medien, in denen oftmals weggelaufene Tiere gemeldet werden. Nur wenn der Besitzer ausfindig gemacht werden kann, bleibt ein Transport ins Tierheim Trier-Zewen verschont.

Folgend ein paar Ausschnitte von Einsätzen der letzten Jahre:

Katze in Kanalschacht

Auf der Verbindingstraße zwishcen Föhren und Naurath hörte ein Passant ein Miauen aus dem Kanalschacht. Nach Alarmierung konnten die Kollegen mit vollem Körpereinsatz ein kleines Kätzen aus dem Kanal befreien.

Ringelnatter

Weit verbreitert in unserer Gegeng ist die Ringelnatter. Oftmals in Wohngebieten gesichtet verbreitet sie Schrecken obwohl Sie total harmlos ist. Wir fangen sie ein und lassen sie in ihrer natürlich Umgebung wieder frei.

Schwan

Angeblicher verletzter Schwan war durch die Hitze nur etwas träge. Nachdem er von uns etwas Wasser aus dem Hundenapf bekam war er schnell wieder fit und wir konnten ihn die letzten 100m zum Wasser begleiten.

Reh im Schacht

Tierrettung am Mittag. Ein Reh war in einen Schacht gestürzt und wurde von aufmerksamen Spaziergängern gefunden. Das unverletzte Tier konnte von uns schnell aus der misslichen Lage befreit werden und dem verantwortlichen Jagtpächter übergeben werden. Dieser ließ das Reh wieder an éiner sicheren Stelle in Freiheit.