Notfall-Türöffnung

Notfall-Türöffnungen sind in der letzten Zeit immer mehr Bestandteil unseres Aufgabengebietes geworden. Hausnotrufsysteme verschiedenster Art, ausgelöste Heimrauchmelder oder vermisste Personen in Wohnungen, gehören hier hauptsächlich zum Einsatzgrund. Feststeckende Aufzüge gehören ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet.
Spezielles Werkzeug steht uns auch für diese Einsatzszenarien zur Verfügung. Mit diesem können wir uns in den meisten Fällen, ohne Beschädigungen anzurichten, Zugang zu den Häusern, Wohnungen oder auch PKWs verschaffen. Hier natürlich nur mit Unterstützung bzw. im Auftrag der Polizei und ggfls. dem Rettungsdienst.

Das beste Werkzeug nützt aber natürlich nichts, wenn das Wissen fehlt. Die vielen verschiedenen Arten an Werkzeug, und damit auch an verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten müssen, vorher gut gewählt werden, um einen schnellen Einsatzerfolg zu gewährleisten. Die Gegebenheiten an der Einsatzstelle erfordern eine schnelle Beurteilung und damit die Wahl der entsprechende Taktik.

Da bei Einsätzen der Türöffnung meist eher weniger Personal benötigt wird, werden diese über eine seperate Alarmierungsschleife nur an eine Gruppe gemeldet.

Folgend ein paar Übungsausschnitte: