Anschließend ein paar Eindrücke einiger Übungen. Auch, wenn jeder Einsatz anders und speziell ist, versuchen wir, uns bestmöglich auf jedes Szenario vorzubereiten. Unser großes Aufgabenspektrum fordert daher auch bei den Übungen schon einiges an Wissen ab. Dies ist auch Ziel der Übungsleiter, welche versuchen die Übungsszenarien bestmöglich und realistisch darzustellen.
Grundlage für Einsatzübungen, wie folgend beschrieben, sind natürlich sämtliche Dienst- und Unfallverhütungsvorschriften. Diese werden in theoretischen Unterrichten, Stationsausbildungen, Gerätekunde und kleineren Übungen zur Handhabung und zum Kennenlernen von Geräten erklärt und umgesetzt.

Sämtliche Bilder stehen unter Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Schweich. Diese zeigen einen kleinen Überblick und sind teilweise durch Übungsgünstigkeiten, Testzwecke oder auch zur Fehleranalyse nur in Verbindung mit dem individuellen Übungsthema zu erklären.

Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Schweich

Der Zug im Löscheinsatz

Der Zug im Löscheinsatz stand auf dem Plan. Da uns noch ein Abriss-Haus als Übungsobjekt zur Verfügung stand, passten wir das Übungsszenario dementsprechend den Gegebenheiten der Gebäude an. Ein Gebäudebrand nach Gasexplosion wurde simuliert. Zwei Personen (Dummys) im brennenden Gebäude vermisst und eine Person (Dummy) in Trümmern vom ‚Hauseinsturz‘ eingeklemmt. Mit Atemschutz, unter starken Sichtbehinderungen und mit Wasserabgabe im Gebäude wurde den Kameraden alles abverlangt. Von außen konnte noch ein Zugang über die Drehleiter mittels Rettungssäge durch das Dach erfolgen. In den Trümmern war es die Aufgabe einer Gruppe, größere Trümmer zu sichern, und den auf dem Dummy liegenden großen Betonklotz so anzuheben, dass eine Rettung ermöglicht werden konnte. Die komplette Übung erfolgte in Alt-Schweich, wo auch die Straßenzüge nicht die Größten und Breitesten sind. Das Aufstellen der Fahrzeuge und das Arbeiten auf teilweise sehr engem Raum war noch eine zusätzliche Herausforderung. Trotz aller Gegebenheiten und paar kleineren geplanten Lageänderungen während des Übungsverlaufes, war es eine erfolgreiche Übung. Ein Dank an die Besitzer der Gebäude, die uns das Übungsszenario ermöglicht haben. Wir sind immer froh, unter solchen Bedingungen üben zu können.
Wieder mal tolle Bilder von Nicolas Fett.

Der Zug im Löscheinsatz

Ein Szenario, welches uns auch tagtäglich erreichen kann und auch in der ein oder anderen Form erreicht. Zum Glück hatten wir hier 2 Reihenhäuser, welche bald abgerissen werden. Diese konnten wir nutzen um einen Löscheinsatz zu üben. Im ersten Gebäude mussten unter Atemschutz zwei vermisste Personen, bei starken Sichteinschränkungen durch Diskonebel, gefunden und gerettet werden. Im zweiten direkt angrenzendem Gebäude wurde ebenfalls eine Person vermisst. Die Übung wurde mit Zugstärke (2 Gruppen + Führungstrupp) abgearbeitet, wo jede Gruppe einem Gebäude zugeteilt werden konnte. Die Schwerpunkte der Übung lag auf dem Innenangriif unter Atemschutz, sowie der Menschenrettung über die Drehleiter. Hierzu musste natürlich eine gute Erkundung des Führungspersonals, das Aufstellen der Drehleiter auf engstem Raum, sowie ein gutes Vorgehen unter Atemschutz her.
Danke für die tollen Bilder an Nicolas Fett.

Übung TH mit Gefahrgut

An einem regnerischen Abend stand die Ausbildung der technischen Hilfe mit Gefahrgut auf dem Plan. Mit zwei 'Schrott'-Autos und dem Wechsellader wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem in jedem Fahrzeug eine Person (Dummy) eingeklemmt war und zusätzlich aus dem LKW (Wechsellader) Flüssigkeit auslief. Der LKW war mit Gefahrgutwarntafeln beschriftet, wodurch das Vorgehen unter höchster Sicherheit geübt werden sollte. Auch bei dieser Übung gab es wieder viele Facetten unserer Arbeit zu üben. Hier wurde zum einem die Handhabung und das Vorgehen unter leichtem Chemikalienschutzanzug geübt, die technische Unfallrettung an einem PKW, sowie das Arbeiten bei schlechten Wetterbedingungen wie starker Regen und Dunkelheit. Hierbei sind allerdings sehr schöne Bilder entstanden.
Danke an Nicolas Fett. für das regenreiche "Fotoshooting".

Übung Brandeinsatz/Wohnungsbrand

Simulierter Wohnungbrand mit 2 Vermissten Personen. Eine Übung für die Gruppe im Löscheinsatz. Priorität bei dieser Übung lag auf dem Vorgehen im Innenanfriff unter Atemschutz. Da das Übungsobjekt und die Personalstärke es zuließen, haben wir diese Übung noch zusätzlich mit kleinen Tücken beaufschlagt. Hier konnten wir zusätzlich unsere Fähigkeiten der Türöffnung üben und weiterhin neuen Maschinisten Übungsstunden bieten. Verschiedene Türen und Fenster mussten mit verschiedensten Techniken geöffnet werden. Der Innerangriff erfolgte mit mehreren Trupps. Für die galt es unter Atemschutz in der vernebelten Wohnung mit schlechter Sicht schnellstmöglcih unsere zwei Dummy's zu retten. Weiterhin musste die Drehleiter auf engstem Raum perfekt in Stellung gebracht werden und anschließend die Wohnung belüften. Eine schöne Übung in einem tollen Objekt mit vielen Ausbildungsthemen.
Danke für die coolen Bilder an Nicolas Fett.