Jugendfeuerwehr Schweich

Jugendfeuerwehr, der Start in eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die zur Lebensaufgabe werden kann. Einige nutzen sogar die JFW als Sprungbrett für die berufliche Zukunft in die Berufsfeuerwehr.

Du möchtest etwas ganz Besonderes erleben? Wir bieten dir eine spannende Freizeitgestaltung: Du kannst dir im Team zusätzliche Fähigkeiten aneignen und triffst interessante Leute. Spiel und Spaß kommen bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben auch nicht zu kurz. Du lernst die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe.

Sobald du 10 Jahre alt bist, kannst du dich in unserer Jugendfeuerwehr anmelden. Nach Erreichen des 16. Lebensjahres kannst du dann, wenn du immer noch Feuer und Flamme bist, an der Grundausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen.

Bei Interesse an der Jugendfeuerwehr und unseren geplanten Aktivitäten kannst du dir den aktuellen Dienstplan (Übungstermine findest du hier) anschauen. Da es auch einmal zu Änderungen im Dienstplan kommen kann, empfehlen wir, einen Termin für eine erste "Schnuppergruppenstunde" zu vereinbaren.

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Schweich